Donnerstag, 15. Juli 2010

Josef Frank als Google Doodle zum 125. Geburtstag

Josef Frank als Google Doodle zum 125. Geburtstag

Besonders auffällig ist heute das Google Doodle. Sehr Fraben Froh springt es heute jedem Google Benutzer ins Auge. Heute ist es dem Architekten Josef Franz gewidmet der heute 125 Jahre alt geworden wäre.

Bekannt wurde Josef Franz besonders durch seine Möbelentwürfe, Teppichmuster und Tapetendesigns. Ähnlich wie die Sechs Google Buchstaben heute farbenfroh und verschnörkelt aussehen, sahen auch die künstlerischen Objekte Josef Franzs aus.

Josef Frank wurde am 15. August 1885 in der Nähe von Wien geboren. In der Hauptstadt Österreichs studierte er zunächst Architektur und arbeitete dann als Lehrer an der Kunstgewerbeschule der Stadt. Im Jahr 1933 emigrierte Josef Frank nach Schweden und nahm auch die österreichische Staatsbürgerschaft an. Trotz Rückholversuche nach 1945 entschied sich der Architekt dafür, in Schweden zu bleiben, wo er dann 1967 in Stockholm starb.

Wir denken der farbenfrohe Architekt wäre von seinem Google Bild sehr angetan gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen